10. Spieltag |12.11.2023 | 1. Kreisklasse Nord Männer 2023/2024

2. Männer | gg. Goyatzer SV

Am Sonntag ging es für die Zwote zum Auswärtsspiel nach Goyatz. Nach dem man am letzten Wochenende gegen SV Calau 4:2 gewinnen konnte, wollte mal den Schwung nutzen um im vorletzten Spiel dieses Kalenderjahres nochmal Punkte einzufahren. Bei knackigen sechs Grad Außentemperatur konnte Mucki in der 9. Minute bereits die 1:0 Führung erzielen, indem er aus der 2. Reihe nicht lang fackelte und einfach mal drauf gehalten hat. Die Führung sollte dennoch nicht lange anhalten, denn in der 13. Minute traf die Heimmannschaft mit einem sehenswerten Abschluss zum 1:1 Ausgleich. In der 16. nahm sich Nico D. ein Herz aus der Distanz und brachte die Kugel zum 2:1 Führungstreffer im Tor unter. Nach der ereignisreichen Anfangsphase fand dann Spiel eher im Mittelfeld statt. Luckau probierte sich durch die gegnerischen Ketten zu kombinieren und Goyatz lauerte auf Konter. In der 39. Minute kombinierte man sich mit einfachen Doppelpässen durch derRote33 und TOREmachine durch die verteidigende Hintermannschaft der Goyatzer, sodass TOREmachine dem Keeper zum 3:1 Führungstreffer keine Chance ließ.

Nach einer klaren Halbzeit-Ansprache kam man mit ordentlich Dampf aus der Kabine, so dauerte es nur bis zur 51. Minute als Grüni zum starteten Nico D. auflegt und dieser den Ball zum 4:1 einschieben konnte. In der Folge erspielte man sich immer wieder Torchancen, die aber auch dank des Aluminiumgehäuse nicht ihren Weg ins Tor fanden. In der 67. Minute verschaffte ein verunglückter Klärungsversuch den Gegnern den 4:2 Anschlusstreffer. Zum Ende passierte nicht mehr viel, sodass einem perfekten 6-Punkte-Wochenende der Männermannschaften nichts mehr im Wege stand.

// gez. Grüni


9. Spieltag |04.11.2023 | 1. Kreisklasse Nord Männer 2023/2024

2. Männer | gg. SV Calau

Am Samstag kam es endlich wieder zum Doppelspieltag auf unserm heimischen Geläuf. Um 11:30 Uhr bestritt die Zwote das Vorspiel zur 1., die im späteren Verlauf noch nachlegen sollte.

Gegen den SV Calau waren die Rollen klar verteilt und man wollte wieder auf Punkte Jagd gehen. Der Platz war an diesem Wochenende sehr rutschig, somit hat es auch nur bis zu 12. Minute gedauert, wo ein Ball der Gäste durch unsere Abwehrkette rutschte und es 1:0 für den SV Calau stand. Kurz darauf, in der 13. Minute, überwanden die Calauer erneut unsere Defensive und bauten die Führung zum 2:0 aus. Wie in der Weihnachtszeit, man verteilte Geschenke wie am Fließband. Nachdem man dann endlich ausgeschlafen hatte, traf Grüni per Abpraller in 26. Minute nach vorherigen Schussversuch von Nico D. zum 1:2-Anschlusstreffer aus unserer Sicht. Wenig später in der 36. Minute legte Grüni auf Nico D. ab, der den freistehenden TORE Maschine sah und dieser den verdienten 2:2 Ausgleich erzielte.

Nach der Halbzeit kamen wir mit ordentlich Schwung aus der Kabine, anscheinend zu viel Schwung, so zeigte der Unparteiische in der 51. Minute auf den Punkt als Molle klar im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Mucki nahm sich den Ball, brachte ihn unten links unter und verschaffte uns die verdiente 3:2-Führung. In der Folge wollte man den Deckel möglichst schnell drauf machen und das 4:2 erzielen, was jedoch vom Keeper der Gäste verhindert wurde. In der 87. Minute brachte Nico D. dann die Pille aus der 2. Reihe im rechten Eck unter. Am Ende bewies man Moral indem man einen 0:2-Rückstand aufholte und das Spiel verdient mit 4:2 gewinnen konnte.

Nach acht Spieltagen befindet man sich auf Platz 5 der 1. Kreisklasse-Nord mit 6 Punkten Abstand zum 1. Platz. Am folgenden Wochenende geht‘s für uns zum Auswärtsspiel nach Goyatz.

// gez. Grüni

 


Achtelfinale |31.10.2023 | Südbrandenburg-Cup 2023/2024

2. Männer | gg. FSV Doberlug-Kirchhain I

Am Reformationstag ging es für die Zwote im Kreispokal in den Elbe-Elster Kreis zu der Ersten von FSV Doberlug-Kirchhain. Von Minute eins an wollte man dem Tabellen 1. der Kreisklasse West die Stirn bieten, was auch anfangs überhaupt nicht schlecht aussah. Man kombinierte sich bis zu den 16er der Heimmannschaft und suchte den Abschluss, doch da trat das Manko der letzten Wochen wieder auf, die Konsequenz vor dem Tor. Man hätte in den ersten 20 Minuten ein Tor erzielen müssen, doch stattdessen fand der erste Schuss der Gäste sofort das Eckige. Nach einer Reihe an Fehlern ließ Lehmann unserm Keeper Flori in der 23. Minute keine Chance. Mit reichlich Fehlern im Spielaufbau auf beiden Seiten ging es in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit kam man gut in die Partie, nur machten wir die Bude einfach nicht. In der 67. Minute kam die Heimmannschaft zu einem Freistoß von der Mittellinie, dieser fiel dann irgendwie zum 2:0 Rückstand hinten rein. Man ließ den Kopf zwar nicht hängen, aber immer wieder individuell auftretende Fehler machten es uns alles andere als einfach. Kurz darauf in der 71. Minute stand unsere Verteidigung etwas zerstreut, was Doberlug-Kirchhain zum Spielstand von 3:0 für sich zu nutzen wusste. Infolgedessen erspielte man sich immer wieder Chancen, doch auch der Keeper war an diesem Tag unüberwindbar. Letztendlich war es nicht ansatzweise eine Leistung mit der man sich zufrieden geben kann. Erfolg kommt letztendlich nicht von allein, man muss ihn sich erarbeiten.

// gez. Grüni

 


8. Spieltag |29.10.2023 | 1. Kreisklasse Nord Männer 2023/2024

2. Männer | gg. SG Gießmannsdorf

Am Sonntag ging’s für die Zwote nach Gießmannsdorf zum Derby. Im Topspiel vor 220 Zuschauern erwischten wir jedoch einen schwierigen Start, indem wir bereits in der 3. Minute nach einer Uneinigkeit in der Abwehrkette hinten lagen. Die 1. Halbzeit war dann aber doch weniger von Highlights geprägt, Luckau rannte immer wieder an und die SGG lauerte auf Konter. So dauerte es bis zu 43. Minute, nachdem ein langer Ball gegen eine aufgerückte Abwehrkette das 2:0 für die Heimmannschaft einleiten sollte. Mit einer angespannten Atmosphäre ging es in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit das übliche Bild, Gießmannsdorf stand hinten sicher und Luckau biss sich die Zähne aus. Die Ideen und Ansätze waren gut doch letztendlich fehlte es im letzten Drittel an Konsequenz. Zum Ende hin scheiterten Nico D. sowie Ecki Long Junior immer wieder am starken Keeper der SGG. Schlussendlich ein sehr trübes Endresultat.

// gez. Grüni

 


7. Spieltag |21.10.2023 | 1. Kreisklasse Nord Männer 2023/2024

2. Männer | gg. SpG Walddrehna / Dahme

Die Spannung vorm Spiel konnte man förmlich in der Luft zerschneiden. Es war wie ein lang ersehntes Treffen mit einem alten Bekannten, es gab viel Gesprächsbedarf.. Die Mannschaften nahmen es sich auch persönlich. So baute sich die erste Hälfte mit einer Vielzahl an körpernahen Zweikämpfen und verbalen Uneinigkeiten auf. Richtig Zählbares war Mangelware, ein recht ausgeglichenes Spiel.

Zur zweiten Hälfte erhoffte man sich mit dem wetterbedingten Rückwind eine erhöhte Schlagzahl im Offensivbereich, doch dieser wurde in der 51. zum Verhängnis der Rot-Weißen Abwehr. Ein langer Hafer der Gäste flog hinter die letzte Kette, jedoch so ungünstig, sodass die Abwehr in Bredouille kam und Jakowlew zum Torabschluss einlud. Somit kam die Zwote in Zugzwang und musste nun endlich liefern. Man war bemüht, nur sollte es zunächst nicht klappen. Dafür klapperte es wieder nicht nur in den Zweikämpfen, sondern auch aus verbaler Sicht. Innerhalb von sechs Minuten steckten sich beide Kontrahenten insgesamt fünf gelbe Karten ins Portmonee der Mannschaftskasse. Doch dann die Erlösung! Die zuvor wiederholt gefährlich getretenen Ecken unsere Bande zeigten Wirkung. In der 76. Minute rutschte der Ball von der Eckfahne ungehindert zu Nico D., der per Gestocher den Ausgleich erzielt! In der Schlussphase fehlte die Portion Glück, um das Derby für sich zu entscheiden. Nach einem hartnäckigen Wiedersehen verabschieden sich beide Mannschaften mit einem gerechtfertigten Unentschieden. Trotz verbaler Nicklichkeiten war es ein rundum faires Aufeinandertreffen. Auf ein baldiges Wiedersehen!

// gez. Pascha


6. Spieltag |15.10.2023 | 1. Kreisklasse Nord Männer 2023/2024

2. Männer | gg. SpG Schlepzig / TSG Lübben II

Nachdem die Zwote letzte Woche spielfrei hatte, ging es heute ins nicht weit entfernte Lübben, wo man als Gast der SpG Schlepzig/Lübben ll im Stadion der Völkerfreundschaft auflief. Das Spiel war noch keine drei Minuten alt da nutzte #derRote33 eine Unachtsamkeit des gegnerischen Innverteidigers und brachte uns in Führung. In der 12. Minute fand der Ball erneut die Maschen. Nachdem Nico D. sein Schuss noch geblockt werden konnte, nutze Brooks die Chance und schob ins leere Tor ein. Drei Minuten später ließ Nico D. seine Gegenspieler stehen und schob eiskalt zum 3:0 ein. In der 17. Minute schliefen wir etwas in der Verteidigung was was die SpG direkt nutzen konnte und den Abstand mit einem neuen Spielstand von 3:1 verringerte. Nach einer guten halben Stunde verteidigten wir im Strafraum etwas grob, wobei ein Elfmeter für die Heimmannschaft entstand. Dieser wurde auch genutzt und so stand es in der 31. Minute plötzlich 3:2. Kurz vor der Halbzeit brachte Maxi King eine butterweiche Ecke auf Stefan, der diese gekonnt ins kurze Eck einschieben konnte. Mit einem Spielstand von 4:2 ging es in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit machten wir weiter, wo wir aufgehört hatten. Wir erspielten uns Chance für Chance und so dauerte es auch nur bis 59. Minute, als Maxi King aus 25m einfach mal abzog und der Ball in die Maschen flatterte. In der 78. wollte sich dann Mucki noch für das schönste Tor des Spieltags bewerben. Mit einem Freistoß aus gut 20m, den er perfekt in Winkel setzte. In den letzten Minuten erspielten wir uns noch einige Chancen, die aber auch dank des Keepers der Gäste nicht mehr ihren Weg ins Netz fanden. Letztendlich gewinnt man völlig verdient mit 6:2 und kann mit einer breiten Brust am nächsten Wochenende ins Derby gegen die SpG Walddrehna/Dahme gehen.

// gez. Grüni

 


2. Runde |03.10.2023 | Südbrandenburg-Cup 2023/2024

2. Männer | gg. SV Lok Calau II

Vor dem Anpfiff der Partie sorgten kräftige Windstöße aus Südwest für die „perfekten“ Bedingungen im Pokalkrimi. Nun ja, unser Pascha wählte in der ersten Hälfte die falsche Seite, wodurch die Gäste aus Calau vom Rückenwind profitierten. Wiederholt lange Bälle bei unberechenbarer Windkurve machte es unserm Abwehrverbund anfangs schwer. Unser Drang zum gegnerischen Tor war aber zu erkennen, wodurch wir uns die ersten Chancen erspielten. Nach ca. 30 Minuten dann leider erneut eine unschöne Szene: es kam zu einem Zweikampf zwischen Keeper Flori und einem Calauer Angreifer, der ihn beim Herauslaufen am Kopf traf. Völlig aus der Fassung gerissen, musste er ausgewechselt werden. Er ist mittlerweile wohl auf, steht aber noch unter Beobachtung. Gute Besserung, Flori!  Kurz danach dribbelte Nico durch die Calauer Abwehr und legt vorm Tor das Spielgerät auf Brooks, der uns in Führung schoss (31‘)! Bis zur Halbzeit kamen noch ein paar Chancen hinzu, schlussendlich aber zu ungefährlich.

In der zweiten Spielhälfte tat man sich immer noch schwer, den Ball ins Tor zu legen. Der Druck erhöhte sich das Spiel mit einem weiteren Treffer zu stabilisieren. So langsam ließen auch die Körner nach, weswegen das Spielgeschehen etwas schleppend wirkte. Der bereits im Vorfeld dezimierte Kader der Calauer brachte nun nicht mehr viel nach vorn. Was in Richtung Tor unterwegs war, wurde entweder verteidigt oder von unserm Neuen zwischen den Pfosten, Fritsche, mit seinem aufmerksamen Stellungsspiel weggefischt. Unzählige Torannäherungen später dann endlich das lang ersehnte 2:0, verwandelt durch Prillinho, der nach einer missglückten Ecke von Maxi King von rechts auf den 11er bedient wird (70‘). Bis zum Schluss beflügelte man die Calauer Hälfte und ließ nichts mehr anbrennen. Lediglich die Schuhsohlen wiesen erste Gebrauchsspuren auf und ließen das Spiel so langsam ausklingen.

Schlussendlich ziehen wir zwar verdient in die nächste Runde ein, müssen aber weiterhin an unser Chancenverwertung und Ruhe im Spielaufbau arbeiten.

Danke an Lok Calau ll für das faire Spiel!

// gez. Pascha


4. Spieltag |01.10.2023 | 1. Kreisklasse Nord Männer 2023/2024

2. Männer | gg. SpG Sonnewalde / Crinitz II

Die Zwote ging mit voller Manpower in die Partie gegen die SpG. Mit pulsierender Spielfreude und der nötigen Konsequenz in den Zweikämpfen sorgte man für eine Vielzahl an Torchancen. Leider entpuppte sich erneut ein Chancenwucher, bei dem man entweder den Keeper nochmals warmschießen konnte oder den Ball in den naheliegenden See am Schlosspark versenkte. Passend dazu kassierten wir kurz vor der Halbzeit das 1:0, als man nach einem Einwurf nicht aufmerksam verteidigte (37‘). Mit leicht trüber Stimmung setze man den Pausentee auf, obwohl man eigentlich eine spielerisch gelungene Leistung ablieferte.

In der zweiten Spielhälfte blieb man die Offensivmacht, nur tat man sich weiterhin schwer. Hinzu kommt, dass sich beide Mannschaften mit einigen, teilweise unnötigen, Niglichkeiten beeinträchtigten. Somit blieb nicht mehr viel von einem reibungslosen Fußballspiel übrig. Dennoch blieb man geduldig und hartnäckig, um noch den späten Erfolg herbeizuführen. Im letzten Viertel kam dann unser Hoffnungsschimmer: ein Strafstoß. Nur wurde dieser leider nicht mit Erfolg gekrönt. Dafür schwächte sich der Gastgeber mit zwei Platzverweisen, wovon wir in den letzten Minuten profitieren konnten. In der Nachspielzeit erlöste uns Mucki von der Qual und erzielte den Ausgleich!

Nun ja, das Spiel lässt sich klar in die Kategorie „nicht das Gelbe vom Ei“ einordnen. Mund abwischen, weitermachen!

// gez. Pascha


3. Spieltag |24.09.2023 | 1. Kreisklasse Nord Männer 2023/2024

2. Männer | gg. SpG TSG Lübbenau / Wudritz Ragow II

Nachdem die Zwote bereits im SBB-Cup gegen die Zwote von der TSG Lübbenau am letzten Wochenende einen 4:0 Sieg einfahren konnte kam es heute in der Liga zur Wiederholung. Von früh an wollte man das Zepter in die Hand nehmen, was aber nicht ganz gelingen sollte. Ab Minute 1 erarbeiteten wir uns Chancen, die aber vom Keeper der Lübbenauer entschärft wurden. In der 20. Minute bekamen wir einen Freistoß von halblinker Seite, Mucki nahm sich den Ball und brachte ihn sehenswert im oberen langen Eck unter. Infolge dessen versuchte man auf schnellsten Wege das 2:0 zu erzielen woran uns aber wiederholt der Keeper der Gäste hinderte. In der 36. Minute kamen die Gäste zu einem Freistoß, der seinen Weg etwas bizarr in die Maschen fand.

Gestärkt von der Pause wollte man nun mit aller Kraft die Führung erzielen, doch vorerst ohne Erfolg. In der 63. Minute flog der Kapitan der Gäste mit der einer Gelb-Roten Karte nach einem groben Foul folgerichtig vom Platz. Nach einem Zweikampf vor dem Tor der Gäste fiel unser Flügelspieler Tim Hiltmann alias Juice unglücklich auf die Schulter, wobei es für ihn nicht mehr weiter ging und man infolge dessen einen Rettungswagen rufen musste. An dieser Stelle nochmals Gute Besserung Juice!  Mit der Absicht das Spiel auch nun für Tim zu gewinnen, gaben unsere Jungs nochmal alles. Nach einem Eckball von Mucki in der 70. Minute auf Ecki Jr., verschaffte er uns mit seinem 1. Ballkontakt die mehr als verdiente Führung. In der 82. Minute sah Mucki den startenden Tore, der vor dem Tor nicht lang fackelte und das Ding oben rechts, ohne jegliche Chance für den Keeper, einschweißte. Mit dem Schlusspfiff fiel in der Nachspielzeit der Anschlusstreffer, bevor das Spiel wenige Sekunden später abgepfiffen wurde.

Es gab schon mal bessere Fußballspiele als das am Sonntag, nichtsdestotrotz gehen die drei Punkte auf unser Konto!

Danke an die Spreewälder für das rundum faire Spiel.

 


1. Runde |16.09.2023 | Südbrandenburg-Cup 2023/2024

2. Männer | gg. SpG TSG Lübbenau / Wudritz Ragow II

Im diesjährigen SBB-Cup musste die Zwote in der 1. Runde gegen die SpG TSG Lübbenau II/Wudritz Ragow antreten. Die Voraussetzungen für das Spiel waren sehr gut, super Wetter und ein qualitativ hochwertiger Kader.

Früh in der Partie stellten wir die Weichen auf Sieg. In der 2. Minute schob Tauschi zum 1:0 ein. Wir hatten das Spiel in der 1. Halbzeit größtenteils voll unter Kontrolle und spielten uns einige Chancen heraus. Des Öfteren sorgte der Keeper von den Gästen dafür, dass Lübbenau noch im Spiel war. Doch nach einer klasse Einzelaktion durch unseren Thomas Müller alias Tore Jung erhöhten wir auf 2:0 (40‘). Nach der Pause versuchten die Gäste nochmal alles um den Anschlusstreffer zu erzielen, Piefke hielt aber die 0 fest. Die 2. Halbzeit blieb chancenarm bis in der 79. Minute eine Ecke folgte. Mucki trat den Ball wie im Bilderbuch in den 5-Meter-Raum und Tauschi nickte zum 3:0 und gleichzeitig zum Doppelpack ein. Mit dem Schlusspfiff traf Mucki selbst zum 4:0 Endstand. Schlussendlich zieht die Zwote hochverdient in die nächste Runde ein und freut sich auf den nächsten Gegner im SBB-Cup.


2. Spieltag |10.09.2023 | 1. Kreisklasse Nord Männer 2023/2024

2. Männer | gg. SV Eintracht Wittmannsdorf

Nach dem #dieZwote letzte Woche den Derbysieg über Golßen gefeiert hat, ging es diese Woche ins weit entfernte Wittmannsdorf. Mit einem sehr guten Kader machten wir uns auf den Weg den nächsten 3er einzufahren. Ab Minute 1 waren wir spielerisch überlegen und spielten uns die ersten Torchancen raus. Mehrmals scheiterten Brooks, Tauschi oder Stefan am stark aufspielenden Torhüter der Wittmannsdorfer. In der 20. Minute kam dann die kalte Dusche. Nach einem langen Freistoß aus 50 Metern, guckte unser TW Flori in die Sonne und griff leider daneben, sodass der Ball im Tor landete. Doch wir blieben dran und schlugen sofort zurück. Nach dem sich Tore über die rechte Seite durchsetzen konnte und den Ball in die Mitte gab, netzte Tauschi zum 1:1 ein (21‘). Wir machten immer mehr Druck und versuchten den Führungstreffer zu erzielen, doch waren wir nicht vom Glück verfolgt. Zur Halbzeitstand stand es 1:1 und jeder konnte sich bei heißen Temperaturen kurz sammeln.

Nach der Pause kamen die ersten frischen Kräfte ins Spiel. Umso weniger Spielzeit noch übrig war, desto mehr schwanden die Kräfte und es wurde ruppiger. Mit den letzten Kräften versuchten wir den gewünschten Treffer zu erzielen, doch immer wieder war der TW dazwischen. In der 93. Minute kam dann der Nackenschlag. Nach einem erneuten Freistoß der Wittmannsdorfer, rutschte der Ball auf den langen Pfosten durch und fand den Weg schlussendlich im Tor. Davon konnte sich unsere Zwote nicht mehr erholen und verlor das Spiel mit 2:1. Nun heißt es die Niederlage aufzuarbeiten und seine Schlüsse daraus zu ziehen. Denn sowas darf uns nicht wieder passieren, wenn wir unser Ziel erreichen wollen.


1. Spieltag |02.09.2023 | 1. Kreisklasse Nord Männer 2023/2024

2. Männer | gg. SV Blau-Gelb 90 Sonnewalde

Nun war es endlich soweit! Das erste Pflichtspiel und das gleich als Derby an einem Doppelspieltag. Doch zuvor schworen wir uns mit beiden Mannschaften ein und verbrachten den Vormittag gemeinsam bei einem gemütlichen Brunch. Gestärkt ging man beiderseits mit ausgewogenen Kader ins Spiel. ACDC schallte aus der neu angeschafften Musikanlage, Rentschi begrüßte uns top-vorbereitet mit der Startaufstellung und dann ging es los! Gleich zu Beginn merkte man unsern Offensivdrang und ließ die Gäste aus Golßen wenig Zeit zum Durchatmen. Wir belohnten uns folgerichtig in der 13. Minute, als #derRote33 einen fehlgeschlagenen Rückpass zum Keeper antizipierte und uns in Führung schoss! Es zeigte sich auch ein Hauch von Magie, denn man zauberte sich kurz danach durch die Reihen der Golßener, als dann #derRote33 seinen linken Hammer auspackt und aus 18 m sein Doppelpack schnürt (19‘). Die spielerische Überlegenheit blieb noch ein paar Momente erhalten, bis in der 37. Minute eine Flanke der Gäste über die linke Seite unbekümmert seinen Meister in Barthel findet und er den Anschlusstreffer erzielt. Nun drehte sich das Blatt, Golßen übernahm. Doch wir retteten uns in die Halbzeit. Zuvor mussten wir leider verletzungsbedingt wechseln, an der Stelle wünschen wir unserm Flipson Alles erdenklich Gute!

In der Pause mobilisierten sich die Kräfte, um in der zweiten Hälfte eine Schippe drauf zu packen. Doch ließ sich unsere altbekannte Krankheit blicken: die Chancenverwertung. So glitt das Spiel über die Zeit, doch die Gäste ließen sich nicht hängen und rüttelten an unserem Abwehrverbund. Kurz vor Schluss schien der Sack sich zu schließen, als Tauschi einen Distanzschuss wagt, dessen Umlenkung von Tore zum 3:1 führte (84‘). Jedoch hielt die Euphorie nicht lang, denn Golßen machte es zum Ende noch spannend, als sie kurz vor Abpfiff den zweiten Anschlusstreffer notieren ließen. Schlussendlich blieb es bei der Ergebniskorrektur und unsere #Zwote erkämpfte sich den ersten Sieg!

 


3. Testspiel |20.08.2023 | Saisonvorbereitung Männer 2023/2024

2. Männer | gg. SV Blau-Gelb 90 Sonnewalde

Am 20.08.2023 traf unsere 2. Männer auf die 1. Männer des SV Blau-Gelb 90 Sonnewalde, welche die letzte Kreisligasaison auf einem starken 3. Platz abschlossen. Und auch in der laufenden Vorbereitung setzte man schon ein Ausrufezeichen, dass auch in diesem Jahr mit Ihnen zu rechnen ist, denn sie holten ein beachtliches 3:3 gegen den Landesklasse Vertreter Bad Liebenwerda.

Nichtsdestotrotz gingen die Mannen in Rot-Weiß voller Konzentration und Motivation in die Partie.
Die ersten 10 Minuten waren sehr ausgeglichen, wobei die Heimelf durchaus das Heft des Handels in der Hand hatte. Folgerichtig erzielte Älex in der 11. Spielminute die 1:0 Führung. Die Sonnewalder schienen ein wenig von der Rolle doch in der 20. Spielminute bekamen die Gäste einen Freistoß circa 20-25 Meter vor dem Tor, welcher sehenswert in den Winkel geschweißt wurde. Luckau verlor ein bisschen die Konzentration und wurde 7 Minuten später wieder durch einen Standard bestraft. Aus dem Halbfeld ging der Ball bis an den Pfosten, doch der Nachschuss wurde souverän eingenetzt. Sonnewalde wurde nun stärker und setzte sie Luckauer immer mehr unter Druck. Ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung brachte in der 39 Minute den 1:3 Halbzeitstand.
Nach der Halbzeit gleiches Bild, Sonnewalde mit immer mehr Spielkontrolle und starken Standards die das Ergebnis bis auf 1:6 hochschraubten. In der 81 Minute gab es dann auf Luckauer Seite nochmal einen Hingucker! Brooks mit einen super solo und steckpass auf Tristan Tauscher, welcher mit einem starken Lupfer auf 2:6 stellte. Mit 2 weiteren Toren, darunter einem Elfmeter wurde das Ergebnis auf 2:8 ausgebaut.

Am Ende fehlten es an Konzentration vor allem beim Standards. Vor allem die erste Hälfte macht Mut für die kommenden Aufgaben.


2. Testspiel |13.08.2023 | Saisonvorbereitung Männer 2023/2024

2. Männer | gg. SV Blau-Weiß 08 Kreblitz e.V.

Unsere Zwote lud am Sonntag zum „kleinen Derby“ gegen Kreblitz ein. Bei bestem Wetter sah man in der ersten Hälfte eine spielerisch solide Leistung, lediglich die dürftige Chancenverwertung war zu bemängeln. Mit fünf Toren ging man sich zur Halbzeit abkühlen. Doch die Abkühlung führte nicht zum Erfolg. Anstatt einfachen Fußball zu spielen, war der Spielaufbau sehr zerfahren und die Konsequenz vor dem gegnerischen Kasten zu wünschen übrig. Trotz zweier Treffer waren es 45 Minuten zum Vergessen. Aber aus den Fehlern werden wir lernen, in der Saisonvorbereitung bleibt noch etwas Zeit dafür.


1. Testspiel |06.08.2023 | Saisonvorbereitung Männer 2023/2024

2. Männer | gg. Spreewälder SV Lübbenau

Die Wiedergeburt unserer Zweitvertretung war ein voller Erfolg. So gut, dass nicht mal alle Torschützen aufs Bild passen. Neben alten Bekannten von der Zwoten konnte sich der ein oder andere Rückkehrer und Neuzugang beweisen. Trotz eines dezimierten Kaders schlugen sich die Gäste aus dem Spreewald wacker, auch wenn das Endergebnis recht deutlich ausfiel. Der Sportsgeist blieb aber stets erhalten. Wir bedanken uns für euern Einsatz!